Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Haleakala Sonnenaufgang Tour – Maui Aktivität 1

Die Haleakala Sonnenaufgang Tour ist perfekt für die ganze Familie. Auswanderer Daniel war wieder einmal mit Kabel1 unterwegs und hat Hawaii unsicher gemacht und besondere Aktivitäten für euch erkundet.

Wer die Natur mag, der wird den Sonnenaufgang auf dem Haleakala Krater lieben! Wann kommt man schon einmal dazu, auf einem Vulkan zu stehen und den Sonnenaufgang über den Wolken zu genießen? Also, alles in allem ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art. Der Schildvulkan Haleakala ist über 1 Million Jahre alt und 3055 Meter hoch. Er hat zur Entstehung der Insel Maui maßgeblich beigetragen und ist das letzte Mal vor mehr als 200 Jahren ausgebrochen.

Der Auswanderer Daniel, von DanielsHawaii, hat diese Tour in Zusammenarbeit mit KABEL1 unternommen. Man sieht deutlich, dass es ihm sehr wichtig ist, neue und attraktive Angebote für deutsche Reisende und am Auswandern nach Hawaii Interessierte, ins Programm aufzunehmen.

Aktiver Vulkan und Lava auf Maui?

Am Haleakala Krater wirst du also keine Lava sehen, doch ihr könnt als Familie andere tolle Abenteuer dort erleben. Wer Lava und einen aktiven Vulkan sehen will, der muss auf die Insel Big Island, oder HAWAII. Dort habt ihr die Möglichkeit, im Hawaii Volcanoes Nationalpark einen aktiven Vulkan zu bestaunen und sogar Lava zu sehen. Wer ein ganz besonderes Abenteuer erleben will, der kann sogar mit dem Hubschrauber über den Vulkan fliegen und in die glühende Lava schauen… doch dazu hier mehr!

Haleakala Sonnenaufgang & mit dem Fahrrad den Vulkan runter

Haleakala Krater: Sonnenaufgang Tour

Auf dem Haleakala könnt ihr die Schönheit der Natur in Hawaii bestaunen. Es gibt verschiedene Touren auf den Krater. Wenn du die Tour mit deinem Mietwagen möchtest, musst du auf alle Fälle deine Plätze zwei Tage im voraus auf der offiziellen Seite beantragen. Viel einfacher ist es jedoch, wenn du die Angebote geführter Touren nimmst. Der Auswanderer Daniel hat sich für etwas Besonderes entschieden. Nur mit dem Van hoch- und runterfahren war nicht aufregend genug, daher sollte seine Haleakala Sonnenaufgang Tour mit dem Mountainbike den Haleakala Vulkan runtergehen. Begleitet Daniel doch bei seiner Tour in die eisige Höhe und auf dem Bike wieder hinunter!

Haleakala Sonnenaufgang Tour Überblick: 

Damit ihr das Spektakel im Ganzen beobachten könnt, müsst ihr früh raus. Die Zeit am Treffpunkt variiert leicht, je nach Jahreszeit. Auswanderer Daniel hat die Tour im März gemacht und somit war der Treffpunkt für 3 Uhr 30 morgens angesetzt. Um ca. 4 Uhr (höfliche Wartezeit) gab es eine kurze Einweisung vom englischsprachigen Tourguide. Besonders wichtig ist immer die SICHERHEIT. Um ca. 4 Uhr 30 ging es dann wirklich los. 

Um ehrlich zu sein, gibt es um die Uhrzeit nicht viel zu sehen, da es noch sehr dunkel draussen ist. Die Fahrt auf den Krater dauerte ca. 1,5 Stunden. Der Fahrer hat über die Kultur Hawaiis erzählt, einige Witze gemacht und hat die letzten 20 Minuten die Klappe gehalten und die Leute schlafen lassen… DANKE! 🙂

Oben auf dem Krater angekommen, wurde nicht lange gefackelt. Die Gruppe ist aus dem Bus ausgestiegen und an den Kraterrand gegangen – ca. 3 Minuten Fußweg. 

Hoch hinauf auf den Krater

Persönliche Empfehlung von Daniel, um den Sonnenaufgang auf dem Haleakala genießen zu können:

  • Es ist wirklich sehr kalt dort oben. Das hat weniger mit dem Klimawandel, als vielmehr mit der Höhe des Vulkankraters zu tun. Als Daniel die Tour getestet hat, waren es nur knapp über 0 Grad Celsius; auf Hawaii sind diese Temperaturen eher selten zu finden! Unglücklicherweise war er nicht ausreichend vorbereitet und hatte keine lange Hose und keinen Pullover dabei, was sich als großen Fehler erwies! Die Decke vom Hotelbett war die Rettung.
  • Um den Sonnenaufgang genießen zu können, und nicht nur dort zu stehen und zu frieren, empfiehlt es sich, DRINGEND eine lange Hose anzuziehen. Außerdem mindestens ein T-Shirt und einen Pullover. Geschlossene Schuhe mit Socken sollten die Füße warm halten und (kein Scherz) wer Handschuhe hat, kann sogar die anziehen.
  • Keine Sorge, ihr könnt die überflüssigen Klamotten im Bus lassen und sie nach der Fahrradtour wieder am Bus abholen.
  • Wer den Sonnenaufgang auf dem Haleakala gerne filmen will, der sollte unbedingt ein Stativ mitbringen. Eine Zeitrafferaufname/Timelapse ist eine schöne Idee, aber es ist definitiv zu kalt, um die Kamera die ganze Zeit in der Hand zu halten – glaubt es ruhig, es haben sich schon viele daran versucht. Ein billiges Stativ für euer Smartphone reicht!

Fazit: Ihr seid ca. eine Stunde oben auf dem Krater. Es weht ein kalter Wind und da ihr euch vermutlich wenig bewegen werdet, wird es nie richtig warm. Findet euch damit ab, frieren ist Teil der Tour! Zieht deshalb so viel warme Kleidung wie möglich an, damit euch nicht zu kalt wird. Am besten noch eine Decke aus dem Hotel mitnehmen. 

Haleakala Krater: Auf dem Fahrrad den Vulkan runterfahren

Nach ca. einer Stunde Sonnenaufgang Bestaunen auf dem Haleakala Krater auf Maui sind alle wieder in den Bus gestiegen. Die Fahrradtour startet nicht auf dem Gipfel des Haleakala Krater, sondern etwas weiter unten. Nach ca. 15 Minuten Busfahrt seid ihr am Startpunkt der Fahrradtour angekommen. Dann geht es über staubige Wege und über die Piste wieder Richtung Flachland. Wer das nicht gewohnt ist, muss sich ganz schön konzentrieren und das Bremsen und Lenker halten kostet Kraft. Aber halte einfach kurz an, mache bei einer Verschnaufpause ein paar Fotos von der Gegend und den Mitfahrern und weiter geht es.

Du siehst, dass es sich lohnt, so früh aufzustehen. Am nächsten Tag kannst du dich ausruhen und andere Ziele ins Auge fassen. Davon handelt der zweite Teil der Serie über Aktivitäten: Ziplines auf Maui. Oder du entspannst dich erst einmal einen Tag am Strand auf Maui, gehst an einen Wasserfall oder besuchst das Upcountry. Aloha, und übrigens, Maui wartet auf dich!

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Haleiwa am North Shore von Oahu

Alle Leser, die regelmäßig die Artikel über den Auswanderer Daniel in Hawaii verfolgen, erinnern sich an den Artikel über die neuen Angebote für Touren. Wenn

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Haleiwa am North Shore von Oahu

Alle Leser, die regelmäßig die Artikel über den Auswanderer Daniel in Hawaii verfolgen, erinnern sich an den Artikel über die neuen Angebote für Touren. Wenn