Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Malama Hawaii – Hawaii soll besser werden!

Was kann man da noch besser machen? TOP-Hotels, erstklassige Strände und ein gut ausgebautes Verkehrsnetz, ab und zu etwas überlastet, aber OK. Dann die typischen atemberaubenden Aussichtspunkte am Vulkan oder bei einem Wasserfall, beeindruckende Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, Aktivitäten im und am Wasser für Jung und Alt, neue Geschmackserlebnisse dank der internationalen Küche und ganz viel Geschichte. Und die deutschsprachigen Besucher halten im allgemeinen auch die Natur relativ sauber, oder?? Ja was bleibt denn da noch übrig? Da kommt Malama Hawaii ins Gespräch. Was ist das denn? Die Inseln Hawaiis im Pazifik respektvoll bereisen und dann noch besser zu verlassen, als du sie angetroffen hast. Den ökologischen Fußabdruck klein halten und eventuell sogar etwas für die Natur und die Einheimischen tun. Welche Initiativen gibt es? Woran kannst du dich beteiligen?

Processing…
Success! You're on the list.

Pflanze dein Bäumchen

Das Thema Bäume pflanzen bringen die meisten mit einem bestimmten Lebensabschnitt in Verbindung. Ich habe zum Beispiel einige Apfelbäume für meine Kinder gepflanzt. Aber auch bei dem heutigen Thema der Klimaerwärmung und dem Überschuss an CO2 ist die sicherste Art immer noch, das Gas in Form von Holz zu speichern. Damit umgeht man den komplizierten chemischen Prozess beim Einlagern in Gesteinsschichten, wie es gerade von einer Schweizer Firma in größerem Stil in Island ausprobiert wird.

Es gibt also die schöne Option, einen Anteil an der Aufforstung zu haben. Auf ausgewiesenen Flächen werden auf verschieden Inseln Hawaiis Bäume gepflanzt und auch die großen Hotelketten leisten ihren Beitrag, indem sie ihren Gästen die Aktivität vergüten und teilweise eine Gratisübernachtung gewähren. Sheraton, Marriott, Hyatt oder Hilton haben alle ähnliche Angebote, die es sich lohnt zu vergleichen. Vorzugsweise werden heimische Bäume angepflanzt, die auch gut dort wachsen und zu den Vögeln und anderen Lebewesen passen.

Sandelholz

Strandreinigung

Eine andere Art der Unterstützung der Natur und des Wohlbefindens der Gäste, und auf lange Sicht für die Weltmeere, ist die Reinigung der Strände. An gut zugänglichen Orten fahren schon Fahrzeuge mit einer Art Siebvorrichtung über die Fläche und holen das Meiste weg. Aber an den Felsen, wo die Plastiktüten und Flaschen hängenbleiben, geht es wirklich nur von Hand. Hier steigt auch Malama Hawaii ein. Nicht nur der Müll, der von den Flüssen in das Meer getragen wird, sondern auch Abfall von Fischkuttern und anderen Fahrzeugen sammelt sich an teils unzugänglichen Stellen und zerstört das Paradies. Nimm dir einen Tag frei und verlasse dein Traumziel sauberer als du es angetroffen hast.

Wiederaufbau der Fischteiche früherer Generationen

Die Erzeugung von frischen Lebensmitteln vor Ort wird immer wichtiger, um unabhängig vom Transport zu werden. Auf den einzelnen Inseln sind die Farmermärkte sehr populär und damit werden Landwirte und andere Erzeuger unterstützt. Die früheren Inselbewohner hatten vor Jahrhunderten schon Teiche zur Fischzucht angelegt. In den vergangenen Jahren ist das Know-how und das Interesse an der Bewirtschaftung verloren gegangen. Jetzt sind die Bestrebungen in Richtung der Reaktivierung solcher Teichwirtschaft bzw. der Erhaltung des Wissens und des historischen Erbes. Du kannst auch an den Arbeiten einen Anteil haben.

Malama Hawaii hat also noch einiges vor, um in den nächsten Jahren das Anliegen vieler zum Erfolg zu bringen. Freue dich jetzt schon auf deinen Traumurlaub auf den Inseln deiner Wahl, plane gut, erkundige dich auf der Seite von Daniel und nutze die kostenlosen TIPPS aus.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Konzerte und Musicals in Hawaii

Was hältst du von einem Besuch eines Konzerts oder eines Musicals während dem Urlaub in Hawaii? Was kannst du erwarten oder mit der Reise kombinieren?

Die Jahreszeiten in Hawaii

Planst du deine erste Reise nach Hawaii? Machst du dir Sorgen wegen dem Wetter? Wenn die regenreichsten Monate Dezember, Januar und Februar vorbei sind, wird

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Konzerte und Musicals in Hawaii

Was hältst du von einem Besuch eines Konzerts oder eines Musicals während dem Urlaub in Hawaii? Was kannst du erwarten oder mit der Reise kombinieren?