Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Die Eigenheiten der hawaiianischen Sprache

Hawaii ist der jüngste Staat der USA und das seit August 1959. Bei den Behörden in Hawaii sind zwei Amtssprachen gebräuchlich, Hawaiianisch und Englisch. Die meisten Städte, Straßen und Orte haben hawaiianische Namen. Die Sprache kommt ursprünglich aus Polynesien. Viele Ureinwohner aus dieser Inselregion sind vor ca. 2000 Jahren nach Hawaii ausgewandert und dementsprechend nahmen sie ihre Sprache mit, die sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelte. Hawaiianisch war die einzige Sprache, die auf den Inseln gesprochen wurde, bis der britische Seefahrer James Cook 1778 in Waimea, Kauai, strandete. Der Name Hawaii wurde damals zum ersten Mal in Englisch geschrieben.

Christliche Missionare entwickelten eine Grammatik, Rechtschreibung, Wörterbücher und auch die Bibel wurde in die Landessprache übersetzt. Im Laufe der Zeit sprachen aber immer weniger Ureinwohner Hawaiianisch. Seit 1950 sprechen weniger als 1 Prozent der Bevölkerung die Sprache der Insel. An einem Flughafen, Hafen, Hotel oder bei Besuchen von Restaurants und offiziellen Anlässen, werden die Gäste immer noch mit der traditionellen Lei-Girlande, gewöhnlich aus Orchideen geflochten, und einem “ALOHA” begrüßt.

Processing…
Success! You're on the list.

An sich ist das Alphabet sehr schnell gelernt, da es nur aus 12 Buchstaben besteht. Die 5 Vokale, a e i o u, mit jeweils zwei Betonungen, einmal kurz und einmal lang und die Konsonanten H K L M N P und W plus Apostroph und Bindestrich. Viele Menschen versuchen heutzutage, diese historische Sprache am Leben zu erhalten. Mittlerweile werden Kurse an der Universität von Hawaii angeboten, wo man sogar einen Master-Abschluss erwerben kann. Es wird versucht, alles zum Thema der Tradition, Religion, Geschichte und Weltanschauung für nachfolgende Generationen zu retten.

Beispiele der hawaiianischen Sprache

Hier sind einige der wichtigsten Wörter, die du kennen solltest, wenn du im Aloha Staat ankommst:

Aloha – Hallo und Auf Wiedersehen; sowie Liebe: aloha nui loa (ganz viel Liebe)

Mahalo – Danke

Ohana – Familie

Kama’aina – ein langjähriger Bewohner der Inseln

Lei – Eine Halskette aus Orchideen, Muscheln, Blättern oder Kukui-Nüssen

Hula – Ein traditioneller, hawaiianischer Tanz

Luau – ein hawaiianisches Festessen mit Hula-Tänzen

Wahine – Frauen ( Schild an der Toilette )

Kane – Männer ( Schild an der Toilette )

Keiki – Kinder (Spezialpreise für Kinder in Restaurants oder Aktivitäten)

Lanai – Balkon oder Terrasse

Kokua – Hilfe

Mahalo for your Kokua – Vielen Dank für deine Hilfe: Als Beispiel für die Mischung beider Sprachen

Vog – Smog vom Vulkan auf der Big Island

Kai – Meer

Lani – Himmel

Moku – Insel

Honu – Schildkröte

Wai – Wasser

Ala – Straße

Moana – Ocean (Ala Moana ist eine Straße in Honolulu am Strand)

Hono – Bucht

Honolulu – geschützte Bucht

Das ist also ein kleiner Einblick in die hawaiianische Sprache auf den Touristeninseln Hawaiis. Viel Freude bei deinem Aufenthalt und sammle die vielen Eindrücke, denen du begegnest. Für die meisten wird es wahrscheinlich einfacher sein, eine Tour auf deutscher Sprache zu machen. Daniel und sein Team haben sich darauf spezialisiert und helfen dir auch gerne bei deiner Reiseplanung.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Im Oktober noch mal schnell nach Hawaii

Der Sommer 2022 in Europa war extrem heiß. Jetzt fallen die Temperaturen wieder, die Niederschläge fallen genauso und die warmen Kleidungsstücke kommen aus dem Schrank.

Die Prominenten Hawaiis

Die prominenten Männer und Frauen aus dem Show-Business, Filmikone, Unterhaltungskünstler, Politiker und andere Prominente werden mit den Inseln Hawaiis in Verbindung gebracht. Manche wurden hier

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Im Oktober noch mal schnell nach Hawaii

Der Sommer 2022 in Europa war extrem heiß. Jetzt fallen die Temperaturen wieder, die Niederschläge fallen genauso und die warmen Kleidungsstücke kommen aus dem Schrank.