Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Ironman 2022 – Big Island Hawaii

Schwimmen im offenen Meer, eine kilometerlange Fahrradtour und dann noch ein gewaltiger Lauf fordert die Athleten. Die besten Frauen und Männer der Triathlon-Szene treffen sich 2022 nach einer Covid-bedingten Pause zum Ironman auf der Insel Hawaii. Big Island ist der Austragungsort par excellence! Wegen der schwierigen Bedingungen durch Wellen oder starke Winde von der Seite oder direkt gegen die Fahrtrichtung werden die Sportler besonders gefordert. Auch die deutsche Beteiligung beim Wettkampf war sehr erfolgreich. Wie bei anderen Ironman-Wettbewerben wird 2022 auch in verschiedenen Altersklassen gestartet. Aber der Artikel ist eher als Aufhänger zu einem Besuch der Inseln im Pazifik gedacht. Also ruhig weiterlesen, auch wenn du nicht im Oktober dabei bist oder die Wettkämpfe nicht unbedingt mitverfolgen möchtest. Die Hotels in Kailua-Kona sind sowieso ausgebucht oder besonders teuer wegen des Events.

Daniel mit seiner jahrelangen Hawaii-Erfahrung kann die entstehenden Fragen bezüglich deines Hawaii-Urlaubs bestimmt beantworten. Auch bei der Planung des Aufenthalts, der Touren und Aktivitäten sind er und das Team gerne behilflich. Was erwartet dich also neben den Aktivitäten beim Ironman? Was spricht für einen Besuch des Nordens von Big Island? Welche Überraschungen findest du am Ende des Highways 270?

Kailua – Kona auf Big Island nach Hawi

Der internationale Flughafen in Kailua Kona wird auch von internationalen Airlines angeflogen und die Flüge von anderen Inseln Hawaiis landen hier. In Hilo, auf der anderen Seite der Insel, kommen auch Flüge an und von dort kannst du die Rainbow Falls besuchen. Oder du fährst Richtung Norden zum Waipio Lookout. Die sogenannte Saddle Road verbindet die beiden wichtigsten Städte. Im Norden von Kailua Kona kommst du nach etwa einer Stunde zum Küstenort Hawi.

Die Fahrt führt immer an der Küste und einigen Stränden entlang und schließlich gelangst du ins Zentrum der Siedlung. Früher waren die Einheimischen fleißig mit der Landwirtschaft beschäftigt, da die Böden fruchtbar waren. Danach war die Gegend ein wichtiger Punkt der Zuckerproduktion. Ganz in der Nähe war der Geburtsort des Königs Kamehameha I. Eine Statue erinnert an den wichtigen Herrscher Hawaiis, der es schaffte die Bewohner der einzelnen Inseln zu vereinen. Die Gegend um Hawi ist ein heiliger Ort für die ersten Bewohner der Insel und deswegen verdient er viel Respekt.

Highway 270 ganz bis zum Ende

Was kannst du also am Ende des Highways erwarten? Du kannst dein Fahrzeug entweder am Parkplatz oder an der Straße abstellen. Bis hierhin kommen die Wettkämpfer des Ironman 2022 auf Hawaii nicht. Es sind mindestens zwei Routen im Angebot. Das Ziel ist der Pololu Valley Outlook mit Blick über das üppige Grün zum weiten Ozean. An manchen Stellen ist es auch möglich, bis an den steinigen Strand zu gehen. Der Awini Trail ist recht einfach, aber du solltest immer ein bisschen auf das Wetter achten, da es schnell umschlagen kann. Wer noch mehr Energie hat und weiter wandern möchte, kann bis ins nächste Tal vorstoßen. Denke immer daran, dass es keine Restaurants oder Kioske gibt und du alles an Getränken und Snacks mitnehmen solltest.

Was hältst du von einem Besuch des äußersten Nordens der Insel Hawaii? Sicher ein Erlebnis abseits der Massen, besonders wenn du vorher in Waikiki und den anderen typischen Touristenorten warst. Der Ironman-Wettkampf findet nur einmal im Jahr in Hawaii statt, aber diese Ecke ist immer einen Besuch wert. Das kann auch Hawaii sein! ALOHA und bis bald in Hawaii oder auf einer der Touren in deutscher Spache, die regelmäßig auf Oahu und Maui durchgeführt werden.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Am Kraterrand des Diamond Head

Auf der Insel Oahu, nur wenige Minuten ausserhalb von Honolulu, kannst du ganz deutlich den vulkanischen Ursprung der Insel erkennen. Komm einfach mit auf den

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Am Kraterrand des Diamond Head

Auf der Insel Oahu, nur wenige Minuten ausserhalb von Honolulu, kannst du ganz deutlich den vulkanischen Ursprung der Insel erkennen. Komm einfach mit auf den