Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Wale sichten auf Maui

Die Saison der Ausflüge auf den Pazifik, um Wale zu sichten, geht ihrem Ende zu. Schade, oder? Aber die gute Nachricht ist wie beim Skifahren: Nach der Saison ist vor der Saison! Mach dir also keine Sorgen, die Wale kommen am Jahresende zurück von Alaska in das warme Wasser um Maui. Das haben die letzten Tausende von Jahren gezeigt: Auf die Wanderung der Buckelwale, ist Verlass. Solltest du einmal nichts mehr von den Wanderungen der Wale hören, dann haben wir etwas falsch gemacht und die Menschheit hat ein großes Problem. Wenn du also die Saison 2021-2022 verpasst hast, kannst du die Planung für deinen Hawaii-Urlaub jetzt beginnen und dann an der nächsten Beobachtung dieses grandiosen Spektakels teilnehmen. Im folgenden Artikel stellen wir dir die Insel Maui besser vor, da sich dieses Naturschauspiel vorwiegend hier abspielt. Welche Tiere sind zu sehen?

Processing…
Success! You're on the list.

Maui, die Insel der Wale

Obwohl du in den Gewässern der anderen bewohnten Inseln Hawaiis auch manchmal Wale zu Gesicht bekommen kannst, das echte Walerlebnis findet um Maui statt. Die Buckelwale, teilweise die Mama mit ihrem frisch geborenen Kalb, wie die korrekte Bezeichnung ist, tummeln sich vor der Insel. Früher gab es einen ganzen Industriezweig, der sich mit Walfang und der Verwertung der massigen Tiere beschäftigte. Auf Maui gibt es an manchen Punkten noch Ausstellungen und Relikte dieser Zeit, vor etwa 200 Jahren. Die Wale, die du vor der Insel Maui sichten kannst, sind geschützt und es wird nicht mehr gejagt. Heute ist der Tierschutz sehr wichtig und es gibt Organisationen, die mit ihren Spezialisten direkt einschreiten können, um diese Tiere von Leinen oder Resten von Netzen zu befreien.

Was kannst du beobachten oder hören?

Was wahrscheinlich als erstes sichtbar wird, wäre die Fontäne, das Ausatmen der Wale nach dem Tauchgang. Wenn die Sonne gut steht, kannst du im Wasserdampf sogar einen Regenbogen beobachten. Also nicht nur an den Wasserfällen auf Hawaii oder nach einem der erfrischenden Regenfälle, sondern auch auf dem Meer.

Die riesigen Flossen sind wirklich beeindruckend. Beim Buckelwal sind die seitlichen Flossen oder Brustflossen sehr lang. Es erscheint als ob er den Besuchern zuwinkt. Aber auch die Schwanzflosse, auch Fluke genannt, erscheint beim Abtauchen und identifiziert das Tier. Was das absolute Highlight ist, ist der Sprung in die Höhe und der freie Fall zurück in das Wasser mit dem dazugehörigen Wellengang inklusive. Der Schlag auf das Wasser hat etwas mit Komunikation zu tun, da er sich über Kilometer durch das Wasser verbreitet. Manche Schiffe sind auch mit Unterwasser-Mikrofonen ausgerüstet und du kannst mithören. Was war da noch mit dem Walgesang? Ja, die männlichen Wale singen den Waldamen ein Liedchen vor und das Ergebnis siehst du dann im Kleinformat.

Jeder Wal hat seine charakteristische Färbung und Oberfläche der Haut, wegen der Narben und der Seepocken, die sich im Lauf der Jahre dort festsetzen. Forscher können so auch die Tiere erkennen und ihre Wanderung erforschen. Im Fall der Buckelwale kann man sagen, dass sie in allen Weltmeeren herumkommen.

Offizielle Tipps zur Walbeobachtung

Andere Meeresbewohner wie Delfine, Haie und Schildkröten sind das ganze Jahr über vertreten. Es gibt spezielle Angebote bei Daniel, die dem interessierten Reisenden diese Tiere näherbringen. Du siehst also, dass für alle Altersgruppen und auch für die Risikofreudigen etwas dabei ist. Ja, auf den Geschmack gekommen? Dann nichts wie los, einen Flug und Hotel gebucht und ab ins Abenteuer beim Wale sichten im Meer vor Maui.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Konzerte und Musicals in Hawaii

Was hältst du von einem Besuch eines Konzerts oder eines Musicals während dem Urlaub in Hawaii? Was kannst du erwarten oder mit der Reise kombinieren?

Die Jahreszeiten in Hawaii

Planst du deine erste Reise nach Hawaii? Machst du dir Sorgen wegen dem Wetter? Wenn die regenreichsten Monate Dezember, Januar und Februar vorbei sind, wird

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Konzerte und Musicals in Hawaii

Was hältst du von einem Besuch eines Konzerts oder eines Musicals während dem Urlaub in Hawaii? Was kannst du erwarten oder mit der Reise kombinieren?