Hai Tauchen in Hawaii – Test Tauchen mit Haien

Schnorcheln mi Haien in Hawaii

0
252

Tauchen mit Haien in Hawaii

Für alle Adrenalin Junkies haben wir von DanielsHawaii das tauchen mit Haien in Hawaii getestet. Es gibt mehrere Anbieter die Hai tauchen auf Oahu anbieten. Alle Anbieter starten im Norden der Insel in der kleinen Stadt Haleiwa. Haleiwa ist ca. 60-90 Minuten von Waikiki entfernt – abhängig vom Verkehr auf Oahu. Plant genug Zeit für die Anreise, die Boote laufen pünktlich aus!

Ihr könnt mit oder ohne Käfig ins Wasser – hier eine Übersicht der Anbieter (auf englisch): Anbieter Hai tauchen in Hawaii

Wir haben es uns für den Test in Lebensgefahr begeben und die Tour OHNE Käfig gebucht. Die Tour Firma mit der wir gebucht haben nennt sich “One Ocean Diving”. Sie bieten das schnorcheln mit Haien ohne Käfig an. Name der Tour – The Pelagic Shark Snorkel.

Waikiki to North Shore Shark Dive
Waikiki nach Haleiwa – Hai Tauchen Oahu

Hai Tour Hafen – Hier geht es los

Das Boot läuft im Haleiwa Hafen aus. Haleiwa ist ca. 60-90 Minuten von Waikiki entfernt. Bitte plant einen kleinen Puffer für die Anreise ein, der Verkehr auf Oahu ist schlimm und unberechenbar – hier ein Video zum Verkehr und Stau auf Oahu. Es gibt kein Shuttle zum Hafen. Am günstigsten ist es ein Auto für den Tag zu mieten und nach dem Hai tauchen noch etwas Zeit am North Shore zu verbringen um das Fahrzeug richtig zu nutzen.

Einchecken und Bootstour zu den Haien

Unser Boot sollte um 12 Uhr mittags ablegen, daher würde uns gesagt spätestens um 11:45 Uhr am Hafen in Haleiwa zu sein. Ihr solltet etwas mehr Zeit einplanen zum Einchecken, Sonnencreme Aufträgen, Kamera fertig machen und um sich mit der Crew und dem Boot vertraut zu machen.

Schnorchel, Maske und Flossen werden kostenlos bereit gestellt.

Wir haben unsere eigene GoPro mitgebracht und die Crew war so nett und hat uns sogar einen Stick kostenlos geliehen weil wir unseren vergessen hatten.

One Ocean Diving Check in Schalter im Haleiwa Hafen

Wir haben abgelegt sobald alle Passagiere an Board waren. One Ocean Diving bietet die Tour nur in kleinen Gruppen an um sicher zu stellen, dass die Guides für eure Sicherheit garantieren können.

Nach ca. 15-20 Minuten Bootsfahrt sind wir auf dem offenen Meer angekommen. Während der Fahrt hat die Crew eine Schulung durchgeführt wir ihr euch in Gegenwart der Haie zu verhalten habt und was ihr NICHT tun solltet. Wir empfehlen gut zuzuhören, angeblich sollen Bisse von Haien schmerzvoll sein 😉

Nach der Sicherheitsschulung hat der Hai Forscher an Board interessante Details über die Tiere erzählt – Wusstet ihr das Haie riechen können?

Hai tauchen ohne Käfig

Nachdem das Boot gestoppt hat waren die Haie sofort im Wasser zu sehen. Die Haie sind sofort nah an das Boot gekommen. Der Motor hat sie vermutlich angelockt. Definitiv ein Erlebnis… etwas Furcht einflößend.

Es gibt genaue Instruktionen wie ihr ins Wasser zu klettern habt, was erlaubt und was nicht erlaubt ist im Wasser. Schließlich sollen die Haie nicht denken ihr seid eine Mahlzeit.

Wer in sicherer Entfernung zum Boot bleiben will, der kann sich an einem Seil festhalten. Der Kapitän fragt jeden einzelnen ob er tauchen will oder am Boot bleiben will… wir sind natürlich Schnorcheln und tauchen gegangen.

Die Crew ist die ganze Zeit mit euch im Wasser. Sie helfen euch die Haie zu entdecken und versuchen diese auch anzulocken. Im Falle das ein Hai zu nahe kommt schwimmen sie zu eurer Sicherheit zwischen euch und den Hai. Leider hat sich das „Problem“ auf unserer Tour nicht ergeben.

Wie nah kommen die Haie beim Hai tauchen?

Wie nahe die Haie an euch herankommen ist natürlich immer unterschiedlich. Die Haie sind schließlich nicht zu unserer Unterhaltung dort, sondern kommen aus der Tiefe herauf weil sie neugierig sind und um zu sehen wer da in ihr Wohnzimmer geschwommen kommt. Das ist wichtig zu verstehen, da die Haie sehr nahe an euch herankommen können… kann aber auch sein das sie auf Abstand bleiben. Es ist sozusagen Glückssache.

Vor dem Test haben wir Geschichten gehört von 30 Haien die überall waren und sehr nahe an den Menschen vorbei geschwommen sind. So nahe, dass die guides zwischen Hai und Mensch schwimmen mussten um die Sicherheit zu garantieren. Mit diesem Bild im Kopf sind wir auf Tour gegangen. Naja, leider sind die Haie bei uns nicht so nah heran gekommen.

Als wir mit den Haien geschwommen sind waren ca. 10 im Wasser und diese waren in ca. 10-15 Meter Entfernung. Jedesmal wenn der Kapitän den Motor angelassen hat sind sie aus der Tiefe herauf gekommen. Die Vibration und das Geräusch der Motoren hat die Haie neugierig gemacht. Sobald der Motor abgeschaltet wurde sind die Haie wieder langsam in die Tiefe geschwommen.

Tauchen mit Haien in Hawaii

Während der Bootstour wurde uns mitgeteilt, dass die Haie uns als Alpha-Tiere wahrnehmen. Daher sind sie vorsichtig und kommen uns nicht zu nahe. Wir gehören außerdem nicht zu ihrer Nahrung und sind somit gleich aus mehreren Gründen uninteressant.

Wer trotzdem wissen will wie er sich bei einem Hai Angriff verhalten sollte für den haben wir dieses Video erstellt. TOP 5 Tricks bei Hai Attacke im Hawaii Urlaub – Was tun beim Hai Angriff? 

Wir haben erfahren, dass die Haie befindet Tour am Vormittag näher an die Gäste gekommen sind… vielleicht ist die Buchung der Tour am Morgen sinnvoller…?!

Nachdem wir aus dem Wasser geklettert sind kamen die Haie an die Oberfläche – siehe Ende des Videos. Das war definitiv ein Höhepunkt.

Tauchen mit Haien in Hawaii – Ja oder Nein?

Lange Rede kurzer Sinn- Ja.

Unsere Erwartungen waren zwar etwas höher aber da können die Haie und die Crew nichts für. Es war nach wie vor ein guter Start in den Tag. Die Tour dauert ca. 3 Stunden und ihr seid ca. 60 Minuten mit den Haien im Wasser.

Wer im Hawaii Urlaub nach Adrenalin PUR sucht, dem empfehlen wir Hai tauchen auf Oahu. Hier geht es zur detaillierten Beschreibung des tauchen mit Haien ohne Käfig.

Du willst lieber einen Käfig zwischen Dir und den Haien? Hier geht es zu Anbietern des Hai tauchen mit und ohne Käfig.