Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Weingüter in Hawaii

Zum Thema Wein und Weingüter kommt mir immer die altbekannte Episode aus dem Leben eines Winzers in den Sinn: Auf dem Sterbebett ruft er alle seine Kinder zu sich, und verrät ihnen ein Betriebsgeheimnis “Man kann Wein auch aus Trauben machen.” Liegt der gute Mann so falsch oder was ist die Realität in Hawaii? Was bietet Hawaii in önologischer Hinsicht? Auf welchen Inseln werden Weintrauben angebaut und wird Wein hergestellt? Auch ein Blick auf das Alter der Weingüter in Hawaii ist interessant. Der erste Stopp auf unserer Reise zu den Weingütern Hawaiis ist die Insel Hawaii oder auch Big Island genannt.

Volcano Winery auf Big Island

Es ist wahrscheinlich allgemein bekannt, dass der Boden vulkanischen Ursprungs sehr gut zum Anbau von Weintrauben geeignet ist. Die Reben können durch ihr tiefes Wurzelwerk Mineralien und auch Feuchtigkeit aus grosser Tiefe aufnehmen. Die Qualität des Bodens hat einen entscheidenden Einfluss auf den Geschmack und die Qualität des Produkts. Aber auch der Niederschlag, Sonnenstunden und die Höhe, auf der die Reben angepflanzt werden, spielen eine Rolle.

Processing…
Success! You're on the list.

Auf den Flächen werden mehrere Rebsorten angebaut, die auch in die Flasche kommen. Pinot Noir, auch als Spätburgunder bekannt, wird für Rotwein genutzt und Cayuga White und Symphony, recht neue Sorten, werden für die Weißweine angebaut. Mit guten Trauben allein, gibt es noch keinen guten Wein. Auch das Händchen des Winzers spielt eine Rolle. Der Erntezeitpunkt, der Zuckergehalt der Trauben, die Hefe und die Reife im Fass bzw. in der Flasche machen den feinen Unterschied. Es werden auch andere Variationen von Weinen angeboten, die allerdings auch Beeren oder Früchte im Ausgangsmost haben. So zum Beispiel die Version “Guave-Traube” oder der Aperitif aus Honig mit Teeblättern. Probiere dich durch und entscheide selbst, auf was du dich einlassen möchtest. Als nächstes Ziel steht Maui auf dem Reiseplan.

Ulupalakua Wineyards auf Maui

Dieses seit 1974 bestehende Weingut hat sich schon einen guten Namen gemacht. Wir befinden uns auf den Höhenlagen der Insel Maui, auch Upcountry genannt. Hier werden verschiedene Reben angebaut und der Most danach von Profis ausgebaut. Es werden Syrah, Grenache, Malbec oder Chenin Blanc angebaut, um nur einige zu nennen. Die Mengen sind überschaubar und manches schnell ausverkauft. Was hältst du von Ananas-Wein oder Schaumwein oder anderen fruchtigen Experimenten? Auch hier hilft nur ausgiebiges Testen. Probieren geht über Studieren, wie man ja bekanntlich weiß! Andere Geschmackserlebnisse sind die Kombinationen von den lokal gezüchteten Shrimps mit Wein oder einer Barbecue-Sauce mit Syrah oder einer scharfen Sauce mit Ananas.

Du siehst also, dass es auf Hawaii nicht nur Strand, Schnorcheln, Wasserfälle, Schildkröten und Vulkane gibt. Auch die kulinarischen Höhepunkte lassen sich sehen. Wenn du noch Fragen zu Aktivitäten auf den einzelnen Inseln oder zu den Weingütern auf Hawaii haben solltest, wende dich vertrauensvoll an Daniel und sein Team.

Aloha ins kühler werdende Europa und bis bald bei einem kühlen Gläschen Wein!

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Konzerte und Musicals in Hawaii

Was hältst du von einem Besuch eines Konzerts oder eines Musicals während dem Urlaub in Hawaii? Was kannst du erwarten oder mit der Reise kombinieren?

Die Jahreszeiten in Hawaii

Planst du deine erste Reise nach Hawaii? Machst du dir Sorgen wegen dem Wetter? Wenn die regenreichsten Monate Dezember, Januar und Februar vorbei sind, wird

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Konzerte und Musicals in Hawaii

Was hältst du von einem Besuch eines Konzerts oder eines Musicals während dem Urlaub in Hawaii? Was kannst du erwarten oder mit der Reise kombinieren?