Die Attacke auf Pearl Harbor

Die Attacke auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 war ein Überfall der japanischen Marine auf die Pazifikflotte der USA. Der Angriff auf Pearl Harbor fand auf der Insel Oahu in Hawaii statt. Heute ist Pearl Harbor die meistbesuchte Touristenattraktion in Hawaii.

Wieso wurde Pearl Harbor attackiert?

Bereits seit Jahrzenten gab es große Meinungsverschiedenheiten und Verfeindungen zwischen den USA und Japan. Japan hatte Ambitionen sein Territorium auszudehnen und griff somit Gebiete im Pazifik und Asien an, um diese zu übernehmen. Darunter auch China und Indonesien. Dabei nahmen die Japaner sehr aggressive Handlungen vor, welche den USA nicht gefielen. Diese reagierten darauf mit Handelsembargos und Wirtschaftssanktionen gegenüber Japan. Insbesondere das Ölembargo, das Amerika zusammen mit den Briten und den Niederländern organisierte, schadete Japan sehr, weil diese sehr abhängig vom US-Öl waren. Um den Ernst der Lage zu verdeutlichen, verlagerte die USA seine gesamte Pazifikflotte nach Pearl Harbor, da dieser der nächstgelegene Hafen zu Japan war. Für den Fall, dass die Angriffe seitens Japans nicht aufgehört hätten, hätten die Amerikaner Japan angreifen können.

Der Verlauf der Attacke auf Pearl Harbor

Stattdessen entschieden die Japaner jedoch aus diesem Grund die USA anzugreifen, welche nicht mit dieser Attacke gerechnet hatten. Hauptgrund der Attacke war es, wichtige amerikanische Flottenverbände zu vernichten. Die Amerikaner wollten Zeit gewinnen. Sie wollten weiterhin Gebiete in Asien erobern.

Der Tag des 7. Dezembers 1941 war als Ruhetag für die Soldaten des Marinestützpunkts Pearl Harbor gedacht, weswegen die Attacke der Japaner das US-Militär völlig unerwartet traf. Mehr als 400 Flugzeuge wurden von Japan ausgesendet, um die Insel Oahu anzugreifen. Die Angriffe starteten im Norden und Osten der Insel, um dort die Flugplätze auszuschalten. Um 7:55 Uhr morgens geschah dann die erste Attacke auf Pearl Harbor. Insgesamt wurde der Hafen von 183 Flugzeugen der Kaiserlich Japanischen Marine angegriffen. Der Angriff dauerte nur etwa 90 Minuten. Jedoch wurden während dieser 90 Minuten 2.403 US-Angehörige, darunter 68 Zivilisten, getötet und 19 Schiffe der US-Marine, darunter 8 Schlachtschiffe, zerstört oder beschädigt.

Nach der Attacke auf Pearl Harbor

Die USA erklärten Japan den Krieg und warfen 1945 zwei Atombomben auf Japan ab – eine auf Nagasaki, die andere auf Hiroshima. In Hiroshima wurden am 6. August beim Abwurf der Bombe etwa 80 000 Menschen sofort getötet. In Nagasaki wurden am 9. August etwa 40.000 Menschen sofort getötet. Zehntausende andere starben an den Folgen der Strahlenvergiftung und an ihren Verletzungen.

Wie bereits beschrieben ist Pearl Harbor heutzutage die meistbesuchte Attraktion in Hawaii. Jedes Jahr besuchen Millionen von Menschen Pearl Harbor. Falls ihr an einer geführten Pearl Harbor Tour interessiert seid, dann schaut gerne bei DanielsHawaii vorbei, bucht eure Tour mit uns und erfahrt mehr über den Angriff vom 7. Dezember 1941. Genießt einen interessanten Halbtagesausflug zum Pearl Harbor National Park, Downtown Honolulu, dem I’olani Palace, dem Aloha Tower, der King Kamehameha Statue und weiteren Sehenswürdigkeiten.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Search

Weitere Beiträge

Unsere beliebtesten Touren

Beste Orte Insel Tour

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Private Oahu Insel Tour

Road to Hana Private Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant