Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Was essen Hawaiianer zu Weihnachten?

Was essen Menschen in Hawaii zu Weihnachten? Um diese Frage zu beantworten, muss man in der Geschichte einige Jahrhunderte zurückspulen. Die eigentlichen Hawaiianer waren Nachkommen verschiedener polynesischer Volksgruppen. Sie hatten keinen Bezug zur sogenannten “christlichen Religion”. Also haben sie bestimmt kein Fest gefeiert.

Die nächst größere Gruppe wären die Arbeiter der Plantagen. Sie kamen meist aus Japan und China. Deswegen bestand auch hier kein Verhältnis zur europäischen Tradition des Weihnachtsfestes. Ja, und dann kommen wir zu den Einwanderern aus Europa bzw. dem amerikanischen Festland. Diese Volksgruppen brachten ihre Traditionen mit. Und dann kopierten die folgenden Generationen diese Bräuche. Da ja alle etwas an diesen Tagen essen müssen, fragst du dich vielleicht: Welches Essen gibt es auf Hawaii zu Weihnachten? Falls du während der Feiertage und zum Jahreswechsel auf Hawaii bist, kannst du dich schon auf folgendes freuen.

DEKORATION

Hier kommt der dicke, rotgekleidete Mann ohne Stiefel an. Barfuß oder Sandalen reichen hier. Manchmal erscheint er in kurzen Hosen, da die Arbeit bei 30 °C in Filzklamotten doch sehr anstrengend wäre. Als Schlittenersatz dient ein Kanu oder ein Surfboard. Weitere Details kannst du hier finden.

cozy room with christmas tree and decorations
Photo by Oleg Zaicev on Pexels.com

Das passende “Schuhwerk” in Hawaii zu jedem Anlass sind Flip Flops. Eine hawaiianische Marke sind SCOTT Flip Flops. Die gibt es mittlerweile sogar in Deutschland bei Amazon.

TRADITION 1

Die Verbindung zur polynesischen Kultur siehst du beim Luau. Luau bedeutet ein Zusammensein mit Essen, Musik und Tanz. Zur Zubereitung des Essens wird eine Vertiefung im Boden ausgehoben und mit heißen Steinen gefüllt. Danach wird Schweinefleisch, oder nach Wunsch andere Fleischsorten, in Bananenblätter gewickelt und dort gegart. Der Prozess des Garens verläuft sehr langsam und das Ergebnis ist köstlich. Allein die Zubereitung und das Rahmenprogramm lohnen sich. Früher war das ein Festereignis. Die Männer und Frauen aßen getrennt voneinander. Man aß mit den Fingern. Du hast die Qual der Wahl.

Wer in Hawaii ein Luau besuchen will, der hat grosse Auswahl. Hier findet ihr die besten Luaus in Hawaii!

Luau Hawaii Paradise Cove
Luau Hawaii Paradise Cove

TRADITION 2

Hier kommt der gebratene Truthahn. Das Rezept für die Füllung wird von den Hausfrauen von einer Generation zur anderen weitergegeben. Zwiebeln, Karotten, etwas Sellerie und Petersilie. Andere fügen Trockenfrüchte und Nüsse hinzu. Aber bitte nicht zu stark stopfen, sonst platzt der arme Truthahn und keiner hat was davon. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Damit er nicht austrocknet, immer ein bisschen Bratensauce darüber schütten. Einige bevorzugen Weißwein zum besseren Garen des Fleisches oder im Zweifelsfall für das Küchenpersonal. Dazu gibt es Kartoffelpüree und Gemüse.

TRADITION 3

Fang schon einmal an, dir über das Essen in Hawaii zu Weihnachten Gedanken zu machen. Für Touristen, die über die Tage auf einer der Inseln im Hotel sind, gibt es die Möglichkeit, das Menü zu verkosten. Bei den bekannten und guten Häusern musst du den Tisch reservieren. Also informiere dich rechtzeitig, wer über den Feiertagen offen hat, bzw. über die Öffnungszeiten und was die Spezialität des Hauses ist. Der Vorteil eines Büffets ist, dass du eine gute Auswahl hast. Also rein ins Vergnügen und einen schönen Urlaub! Daniel und sein Team helfen dir gerne bei der weiteren Planung und haben bestimmt einen INSIDERTIPP.

Processing…
Success! You're on the list.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Am Kraterrand des Diamond Head

Auf der Insel Oahu, nur wenige Minuten ausserhalb von Honolulu, kannst du ganz deutlich den vulkanischen Ursprung der Insel erkennen. Komm einfach mit auf den

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Am Kraterrand des Diamond Head

Auf der Insel Oahu, nur wenige Minuten ausserhalb von Honolulu, kannst du ganz deutlich den vulkanischen Ursprung der Insel erkennen. Komm einfach mit auf den