Iao Valley – Einfache Wanderung auf Maui

Iao Valley auf Maui in Hawaii

0
390

Iao Valley – Einfache Wanderung auf Maui

Einfache Wanderung in der Natur von Maui in Hawaii

Das Iao Valley auf Maui

Das Iao Valley ist circa 5 km, von der westlichen Stadt Wailuku entfernt und wird von den West Maui Montains umrahmt. Das Valley ist für die Iao Needle am Ende des Tales bekannt, die etwa 365 m über dem Tal hinausragt. Aber auch geschichtlich hat das Iao Valley eine Bedeutung. Im Jahr 1790 führte König Kamehameha dort die entscheidende Schlacht um Maui durch und besiegte König Kahekili. Die kurze und einfache Wanderung auf Maui sollte also zu jedem Hawaii Urlaub gehören. Das Valley ist der zweit nasseste Ort in Hawaii. Aus diesem Grund solltet ihr möglichst früh am Morgen dort hin fahren. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass die Iao Needle nicht im Nebel verschwindet.

Einfache Wanderung auf Maui

Wenn ihr eine einfache Wanderung auf Maui sucht, ist die kurze Wanderung durch das Iao Valley genau das richtige für euch. Am besten erreicht ihr das Valley mit dem Auto und könnt dort auf dem Parkplatz für $5 (Stand 2019) eurer Auto abstellen. Von dort aus führt eine kleine Brücke zum Wanderweg. Dort habt ihr die Möglichkeit hoch, zur Plattform für die Iao Needle, oder runter zum Iao Stream, zu gehen.

Iao Needle Observation Deck

Iao Needle vom Observation Deck.

Entscheidet ihr auch dazu, hoch zum Observation Deck zu gehen, werdet ihr einen tollen Blick auf die Iao Needle haben. Zur anderen Seite hin, könnt ihr über das komplette Tal schauen und am Ende sogar die Stadt Wailuku sehen. Die Wege sind gut gefestigt und ihr müsst ein paar Treppen steigen, um auf die Aussichtsplattform zu kommen. Der Weg dort hoch dauert nicht länger als 10 Minuten. Ihr habt also Zeit den Ausblick zu genießen und danach noch den Iao Stream entlang zu gehen.

Iao Stream

Iao Stream.

Unten am Iao Stream führen kleinere Wege durch die Natur von Maui und ihr habt an manchen Stellen die Möglichkeit in den kleinen Fluss zu springen. Des Weiteren findet ihr dort auch ein paar Info-Tafeln die euch etwas über die Natur und die Geschichte erzählen. Für das Observation Deck und den Iao Stream braucht ihr zusammen nicht länger als 1 Stunde.

Heritage Gardens

Auf dem Weg zum Iao Valley State Park kommt ihr noch an den Kepaniwai Park Heritage Gardens vorbei. Dort könnt ihr auch einen kurzen Stop machen und auf dem Parkplatz parken. Die Gärten sollen an die multikulturelle Geschichte von Maui erinnern. Ihr findet dort Gebäude und Gärten die die Kultur von Hawaii, Amerika, China, Japan, Portugal, Korea, und den Philippinen repräsentieren. Die Picknick-Tische dort, bieten sich perfekt für eine kleine Pause nach eurer einfachen Wanderung auf Maui an.

Heritage Gardens.

Fazit

Mit dieser einfachen Wanderung auf Maui könnt ihr in nur weniger Zeit drei verschiedene Dinge erkunden. Ihr habt dabei tolle Ausblicke über die Berge von Maui, Zeit für eine Abkühlung im Iao Valley, und bekommt Informationen über die Geschichte von Maui. Diese kurze und einfache Wanderung auf Maui, ist schon bald ein Muss für jeden der einmal auf Hawaii ist und die Insel Maui besucht!

Ihr wollt mehr über Aktivitäten auf Maui erfahren? Gerne bieten wir euch auch deutsche geführte Touren in Hawaii an! Schreibt uns bei Facebook, wenn ihr Fragen habt oder schaut direkt bei DanielsHawaii vorbei!