Regeln und Gesetze in Hawaii: Do’s & Don’ts

Was ihr in Hawaii tun solltet und was nicht

0
205

Regeln und Gesetze in Hawaii

Eine Reise nach Hawaii ist eine Erfahrung, die ihr niemals vergessen werdet. Uns erreichen jeden Tag viele Fragen auf unserer Hawaii Facebook Seite.

Für aktuelle Videos zum Thema Hawaii Urlaub, Nachrichten zum Vulkan auf Hawaii oder deutschen Touren in Hawaii folgt uns auch auf YouTube!

Viele Touristen fühlen sich alle paar Jahre wieder wie magisch von Hawaii angezogen, selbst wenn sie die ganze Welt bereist haben. An einem Ort, der mit soviel Schönheit, kultureller Vielfalt und Entspannungsmöglichkeiten aufwartet, durchdringt das Gefühl von Freiheit jeder Pore eures Körpers. Trotzdem gelten auf den sechs Hauptinseln Hawaiis, also jenen, mit dem größten Touristen-Zustrom, noch immer bestimmte Regeln. Auch wenn jede der Inseln ihr eigenes, charakteristisches Landschaftsbild und Flair hat, sind die Vorschriften und Gesetze dieselben. Wir sprechen hier nicht von den generellen Gesetzen die Verkehr oder Strafrecht betreffen, sondern beziehen uns auf ganz spezifische Regeln und Gesetze in Hawaii.

Stairway to Heaven

Stairway to Heaven - Regeln und Gesetze in Hawaii
Stairway to Heaven – Regeln und Gesetze in Hawaii

Der Stairway to Heaven in Hawaii ist mitunter auch deshalb einer der berühmtesten Wanderwege, weil er illegal ist. Gelegen auf einem Berg auf der hawaiianischen Insel Oahu, ist die Treppe beinahe 1 km hoch. Der Großteil des Aufstiegs ist beinahe vertikal, und wenngleich es sich dabei einfach nur um eine Treppe mit 4000 Stufen handelt, die nach oben führt, ist es extrem gefährlich und nicht für einen tatsächlichen Aufstieg geeignet. Die meisten nehmen das Risiko in Kauf, weil sie die Aussicht, die oben auf sie wartet, reizt. Aber wenn ihr es tut, werdet ihr verhaftet und daher ist stark davon abzuraten. Außerdem wisst ihr ja: Nur weil andere die Gesetze in Hawaii oder anderswo brechen, solltet ihr es ihnen nicht automatisch nachmachen.

Sauberkeit

Hawaiis Strände sind extrem weitläufig und immer gut besucht. Den Strand zu verschmutzen, gilt als Straftat. Ganz allgemein sind die Gesetze in Hawaii zum Thema Umweltschutz recht streng. Wenn ihr Müll auf die Straße werft – aus einem Fahrzeug, oder beim Gehen – müsst ihr mit einer Strafe von bis zu $500 rechnen. Außerdem werdet ihr Sozialarbeit leisten müssen, das heißt beispielsweise 4 bis 8 Stunden (je nach eurem Vergehen) Müll sammeln.

Vorsicht im Wasser

Hawaiis Inseln haben das ganze Jahr über starken Wind und an einigen Stränden, etwa Sandy Beach und Waimea Beach auf Oahu gibt es außerordentlich starken Seegang. Wenn ihr euch für schlechte Schwimmer haltet, solltet ihr in diesen Bereichen unbedingt darauf verzichten, ins Wasser zu gehen. Es gab zahlreiche Fälle, in denen Touristen verletzt wurden oder ertrunken sind, weil sie von dem rauen Wind und dem starken Wellengang überfordert waren. Womöglich seht ihr Einheimische, die hier scheinbar problemlos Schwimmen oder Surfen, aber ihr müsst euch bewusst machen, dass diese schon seit Jahren an diese Gewässer und ihre Bedingungen gewöhnt sind.

Tipps für einen problemlosen Urlaub

Damit ihr nicht unwissentlich die Einheimischen beleidigt und euer Urlaub auch sonst frei von Katastrophen bleibt, haben wir noch einige Tipps für euch:

  • Hawaii ist ein heißer Ort und der Sommer kann erbarmungslos sein, also vergesst nie, Sonnencreme aufzutragen
  • haltet euch streng an die Geschwindigkeitsbeschränkungen
  • vermeidet es, zu hupen
  • sagt Aloha und nicht Hallo
  • bucht euer Hotelzimmer und eure Flüge im Voraus, um euch die günstigsten Preise zu sichern
  • vermeidet die Ferienzeit, denn da wird es sehr voll
  • respektiert die Einheimischen
  • unterschätzt das Meer und die Strömung niemals und haltet euch an entsprechende Warnungen
  • tragt Hawaii-Hemden – alle anderen tun es auch
  • bucht eine gute Insel-Tour
  • genießt das einheimische Essen

Und das Wichtigste: Respektiert die Traditionen der Einheimischen, wenn ihr in Hawaii seid. Auch wenn es zu den USA gehört, und ihr denkt, dass ihr wisst, wie es in den USA läuft: Die Insel ist völlig anders und ihre Bewohner sind es ebenfalls.

Ihr habt Fragen zu Regeln und Gesetzen in Hawaii? Schreibt uns auf unserer Hawaii Facebook Seite!