Iolani Palace – Königlicher Palast als Pflichtprogramm für bewusstes Reisen

Sabine Graf

0
416

Der Iolani Palace erzählt die Geschichte von Hawaii und dessen Leuten. Der Palast war das Zuhause für die Familie, Staatsgebäude der neuen Republik, Gefängnis der gestützten Königin, Kapitol für das Territorium während des Übergangs und vieles mehr. Heute ist es ein National historisches Gebäude und eine kulturelle Ikone.

Europäischer Baustil in Hawaii
Thronsaal

King Kalakaua hat den Palast 1882 bauen lassen, nachdem er nach England gereist ist und den Baustil dort gesehen hat. Er hat Möbel aus der ganzen Welt erworben und der Palast war voller Innovationen und Technologie. Der Palast war sogar fortschrittlicher als das Weiße Haus. Es hatte Elektrizität, Telefone und Abwassersysteme im Haus. Im Palast hat der König Kalakaua, seine Frau Königin Kapi’olani und seine jüngere Schwester Königin Lili’kuokalani gewohnt. Als King Kalakaua 1891 verstarb, hat seine Schwester den Thron übernommen.

Telefonanlage wurde damals installiert.
Selbst Badezimmer mit Toiletten wurden installiert

Die Königin Lili’uokalani und die hawaiianische Monarchie wurde 1893 gestürzt. Die neue Regierung hat aus dem Palast seinen Regierungssitz gemacht und die Königin als Gefangene gehalten. Damals wurden die meisten ihrer Gegenstände bei Auktionen verkauft. Jedoch etwa die Hälfte wurde mit Hilfe privater Besitzer gefunden und restauriert.

Dieses Quillt wurde von der Königin Lili’uokalani in ihrer Gefangenschaft angefertigt.

Heute ist der gesamte Palast als großes Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Es gibt Audio guided tours oder Führungen. Während der Tour lernt man noch so viel mehr über die Geschichte von Hawaii und die des Palastes kennen.

Als würde jeden Moment die Königsfamilie zum Essen kommen.

Die Audio Tour dauert ca. 45 Minuten und startet alle 10 min. Die Audio Tour kostet ca. $ 15 und der Palast schließt Montag bis Samstag um 16 Uhr und ist Sontags geschlossen. Für die genauen Öffnungszeiten schaut auf der Homepage vorbei. Eine geführte Führung kostet ca. $ 22 und man bekommt auch eine Führung durch den Keller mit einer weiteren Ausstellung. Ich habe ca. 2 Stunden im Iolani Palace verbracht. Somit lässt sich ein Besuch super mit einem Tag in Downtown kombinieren. Auf der anderen Seite befindet sich der Supreme Court mit der bekannten Statur von King Kamehameha I.