Iolani Palace in Hawaii auf Oahu – Hawaii Five-0 Hauptquartier

2
2048

Iolani Palast – Hawaii five-0 Hauptquartier
Der Iolani Palasst war die königliche Residenz der Kalakaua Dynastie in Hawaii auf Oahu. Koenig David Kalakaua und Koenigin Lili’uokalanai wohnten in dem in Downtown Honolulu gebauten Palast.
Kamehameha III, Kamehameha IV, Kamehameha V und Lanalilo hatten ihre offiziellen königlichen Residenzen in diesem Palast.

Nachdem die Monarchie 1893 beendet wurde, nutzte die provisorische Regierung das Gebäude. Bis 1969 wurde der Iolani Palast vom Staat genutzt. 1978 wurde der Palast restauriert und fuer die Öffentlichkeit freigegeben.

Heute gibt es Führungen. $21 pro Ticket ist der Preis fuer eine Führung durch den Iolani Palast zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Offizielle Homepage des Iolani Palast: http://www.iolanipalace.org/

Hawaii five-0 / Hawaii 5-0 oder wie ihr es auch immer schreiben wollt erweckt den Eindruck als sei das Polizei Hauptquartier in diesem Gebäude. Das ist natürlich Mumpitz. Hawaii Five-0 ist eine der erfolgreichsten US Serien und auch in Deutschland sehr bekannt.
Seit 2010 wird Hawaii Five-0 ausgestrahlt und von CBS produziert. Die original Serie lief von 1968 – 1980. Es ist eine Krimiserie in denen ein Team von Spezialisten Verbrechen in Hawaii loest.

Ich hab Hawaii Five-0 ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Die Serie kann also nix sein 😉.