Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Bedeutung des Angelhaken – Symbols in der hawaiianischen Kultur

Beim Besuch eines Handwerkermarktes in Hawaii sticht dir bestimmt dieses Angelhaken-Symbol ins Auge. Vielleicht hast du es auch bei einem der edlen Juweliere in Honolulu gesehen. Es gibt viele Touristen und vor allem Einheimische, die dieses Motiv an Ketten, Ohrringen oder als Tattoos tragen. Was weißt du über die Bedeutung des Angelhaken-Symbols in der hawaiianischen Kultur? Woher kommt dieses Motiv? Welche Materialien werden verwendet? Der Artikel kann dir in wenigen Minuten weiteren Aufschluss zum Thema geben.

Bedeutung Angelhaken in der hawaiianischen Kultur
Bedeutung Angelhaken in der hawaiianischen Kultur

Findet hochwertige Maui Schmuck – Fischhaken auf Amazon!

DER URSRUNG DES ANGELHAKEN-SYMBOLS IN HAWAII

Die ersten Bewohner der Inseln waren Polynesier. Die Wissenschaft betrachtet die Marquesas-Inseln als möglichen Herkunftsort. Das heißt, dass diese Weltreisenden, die von ihrer ursprünglichen Inselwelt schon über 5000 km entfernt waren, in Hawaii ein neues Leben anfingen. Sie waren monatelang in Gruppen auf ihren großen Katamaranen unterwegs.

Die Menschen der Inselketten der Südsee und somit auch die neuen Bewohner Hawaiis waren immer eng mit dem Meer verbunden. Sie waren praktisch abhängig vom Fischfang, um ihre Familien versorgen zu können. Der tägliche Fischfang und auch die langen Reisen über den Ozean sind sehr riskante Tätigkeiten. Die furchteinflößenden Kräfte und Mächte des Ozeans brachte deshalb die Menschen dazu, den Angelhaken als eine Art Amulett zu betrachten. Der Glaube und der Aberglaube liegen manchmal ganz nahe beieinander. So hat dieses Symbol seinen Platz in der Kultur und der Kunst gefunden und hat sich über die Jahrhunderte etabliert. Ja, die Träger diese Symbols fühlten sich stark, waren die Bezwinger der Meere und konnten einen gewissen Wohlstand erreichen. Aber niemals wurde der Respekt vor den Naturgewalten vergessen.

Heutzutage tragen es manche Personen nur so als Schmuck, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Anderen bedeutet es eine Art Glücksbringer bei ihrem Lieblingssport oder beim bevorzugten Zeitvertreib. So siehst du bestimmt einige Surfer, Taucher oder Angler mit diesem Schmuckstück, wenn du auf den Inseln Hawaiis unterwegs bist. Speziell auf Oahu, am North Shore, gibt es einige gute Kunsthandwerker, die damit ihr Geld verdienen. Achte bitte darauf, dass es keine allzu scharfen Spitzen hat, sonst ruinierst du dir deine Kleidung.

WELCHE MATERIALIEN WERDEN VERWENDET?

Da in dieser frühen Epoche der Menschheit die Metallgewinnung und weitere Verarbeitung unbekannt war, wurden Materialien verwendet, die überall verfügbar waren. Hartes Holz und vor allem Knochen, sei es von Walen oder anderen großen Tieren, diente der Herstellung der Angelhaken. Durch den Einfluss asiatischer Einwanderer wird heutzutage manchmal auch Jade benutzt. Es besteht auch hier die Idee, dass die Form und das Material, mit Glück und Wohlstand zu tun haben. Wenn du etwas Wertvolles suchst, gibt es auch Modelle aus Silber oder Gold. Schau dich einfach etwas um und nimm ein schönes Stück Hawaii mit und es wird dich noch lange an den Traumurlaub deines Lebens erinnern. Falls das Wetter einmal nicht so schön sein sollte, besuche doch das Polynesische Kulturzentrum in Honolulu. Dort wird mehr zum Thema des Angelhaken-Symbols in Hawaii erklärt.

Wenn dich das alles auf den Geschmack gebracht hat, buche deinen Flug und dein Hotel. Daniel und sein Team geben dir gern bei einer Tour noch weiteren Einblick in die Kultur Hawaiis. Aber in Hawaii ist nicht nur Kultur angesagt, es gibt auch jede Menge andere Aktivitäten!

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Weitere Beiträge

Die geheimen Surfplätze auf Oahu

Im Sommer 2016 wurde beschlossen, dass das Surfen bei den olympischen Spielen als Disziplin aufgenommen wird. Durch die Corona Geschichte verschob sich die Veranstaltung der

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Die geheimen Surfplätze auf Oahu

Im Sommer 2016 wurde beschlossen, dass das Surfen bei den olympischen Spielen als Disziplin aufgenommen wird. Durch die Corona Geschichte verschob sich die Veranstaltung der