Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Depressionen nach dem Auswandern in die USA

Mein Kindheitstraum, ist in Erfüllung gegangen – ich bin in die USA ausgewandert. Genauer gesagt bin ich aus Deutschland nach Hawaii ausgewandert. Doch dann kam der Horror. Einige Monate nach dem auswandern in die USA habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Ich war ständig schlecht gelaunt, mit nichts zufrieden und hatte keine Ahnung warum. Ich bin in ein emotionales Loch gefallen obwohl ich das geschafft hatte was ich mir seit meiner Kindheit erträumt hatte – oder vielleicht gerade weil ich es geschafft hatte? Es hat eine Zeit gedauert bis mir klar wurde was mir nach der Auswanderung aus Deutschland fehlt.

Warum auswandern in die USA?

Mit 12 Jahren war ich das erste Mal in Hawaii. Damals habe ich viele Erlebnisse gehabt, in der Natur, mit den Menschen und bin mit der hawaiianischen Kultur in Berührung gekommen. Das alles hat mich sehr beeindruckt. Ich habe die Menschen in Hawaii als sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und offen kennengelernt. Mit 12 Jahren habe ich mir gesagt: Wenn die Menschen hier so sind, dann will ich hier leben.

Gesagt getan… naja, nicht ganz. Es hat eine Weile gedauert bis ich tatsächlich in Hawaii leben durfte.

Generalprobe Leben in den USA – Auslandssemester

Studiert habe ich an der Europäischen Fachhochschule (EUFH), einer privaten Fachhochschule in Deutschland, in der Naehe von Koeln. Teil des Studiums war es ein Semester im Ausland zu verbringen. Einige meiner Kommilitonen haben sich für ferne und exotische Ziele wie Österreich oder Spanien entschieden. Für mich stand von vornherein fest: Ich gehe nach Hawaii.

Europäische Fachhochschule (EUFH)
Europäische Fachhochschule (EUFH)

Die Hawaii Pacific University (HPU) auf Oahu ist eine private Universität mit Studenten aus aller Welt. Gefunden hatte ich die Uni im Internet. Zu diesem Zeitpunkt war die EUFH noch keine Partneruniversität der HPU – das musste geändert werden. Ich habe bei der HPU angerufen um den Ansprechpartner für Partnerschaften zu finden. Eine E-Mail an die betreffende Person und einige Monate Arbeit der Verantwortlichen an den Universitäten später und die EUFH und die HPU waren offizielle Partner – sind sie auch heute noch. Wer also ein Auslandssemester in Hawaii machen will, der kann an der EUFH studieren.

Hawaii Pacific University Aloha Tower Campus
Hawaii Pacific University Aloha Tower Campus

Mein Auslandssemester hat den Wunsch nach Hawaii auszuwandern gefestigt. Es hat noch einmal einige Jahre gedauert bis mein Traum in Hawaii zu leben wahr geworden ist. Ich war 12 als ich mir sicher war nach Hawaii zu gehen, mit 34 hat es dann endlich geklappt.

Depressionen nach dem Auswandern

Mein Traum in Hawaii zu leben ist in Erfüllung gegangen. Ich hatte einen Job, meine Freundin war mit mir in die USA ausgewandert, wir hatten ein Dach über dem Kopf und waren gesund. Alles war perfekt. Zumindest die ersten Monate. Nach ca. sechs bis acht Monaten bin ich emotional in ein Loch gefallen. Ich hatte auf einmal Depressionen nach dem Auswandern.

Ich hatte ständig schlechte Laune, fühlte mich unzufrieden und war irgendwie nicht ich selbst.

Was war los? Ich lebte meinen Traum und trotzdem fühlte ich mich nicht wohl. Heimweh? Naja, vielleicht ein bisschen. Mehr zum Heimweh nach dem auswandern im Video.

Was war das Problem?

Ich lebte in Hawaii – mein Kindheitstraum war in Erfüllung gegangen.

Es hat eine Weile gedauert bis mir klar wurde, was mein Problem war.

Ich hatte mir meinen Traum erfüllt und war trotzdem unglücklich! Ich hatte auf einmal keinen Traum mehr. Seit meinem zwölften Lebensjahr wollte ich nach Hawaii. Dies war immer mein Traum. Der Traum ist Realität geworden und nun fehlte mir das große Lebensziel. Daher kamen meine Depressionen nach dem Auswandern.

Wie habe ich das Problem der Depressionen nach dem Auswandern gelöst?

Nachdem mir klar wurde, dass die Erfüllung meines Traums das Problem war – klingt komisch, is aber so – war es nur noch halb so schlimm.

Das Erkennen des Problems, ist der wichtigste Teil der Lösung.

Mir war klar, dass ich einen neuen Traum brauchte. Ich kündigte meinen Job und machte mich auf, neue Ziele zu finden. Daraus ist dann die deutsche Tour Firma auf Oahu, die größte deutsche Tour Firma in Hawaii – geworden: DanielsHawaii.de

Ich habe mir vorgenommen mehr zu reisen und die Welt zu entdecken. Mal schauen, vielleicht gründe ich noch eine Familie. An alle Auswanderer oder die die es einmal werden wollen:

Überlegt euch schonmal einen Traum nach dem Traum, damit ihr glücklich bleibt.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Weitere Beiträge

Tätowierer in Hawaii

Gute Tätowierer in Hawaii?

Gibt es gute Tätowierer in Hawaii? Diese Frage wird uns auf unserer Hawaii Facebook Seite oft gestellt. “Wo soll ich mich in Hawaii tätowieren lassen?

Öffnungszeiten Restaurants Hawaii

Öffnungszeiten Restaurants Hawaii

Wie sind die Öffnungszeiten der Restaurants in Hawaii? Diese Frage wurde uns auf unserer Hawaii Facebook Seite gestellt und wir beantworten sie selbstverständlich gern. Es

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Tätowierer in Hawaii

Gute Tätowierer in Hawaii?

Gibt es gute Tätowierer in Hawaii? Diese Frage wird uns auf unserer Hawaii Facebook Seite oft gestellt. “Wo soll ich mich in Hawaii tätowieren lassen?