Wale beobachten auf Oahu – Makapuu Aussichtsplattform

Wale beobachten Hawaii

2
2535

Die Makapuu Aussichtsplattform – bzw. richtig geschrieben ist es Makapu’u – ist im Winter ideal um Wale zu beobachten. Zwischen November und Mai kommen die

Wale beobachten hawaii Makapuu
Wale beobachten hawaii Makapuu

Wale hier her um ihre jungen  zu versorgen und sich der schoensten Nebensache der Welt zu widmen… Nein, meine Herren Autos sind nicht gemeint… Und nein meine Damen, ich spreche nicht von Schuhen.

Die Hochsaison ist Januar bis März. Etwa 1.000 Wale bewohnen dann den Pazifik vor Hawaii. Die Touren zum Wale beobachten in Hawaii sind eine der Top Umsatzbringer hier in Hawaii. Nicht alle Touren sind gleich gut. Ich werde in anderen Berichten mal ein paar gute Touren zum Wale beobachten nennen.

Ihr könnt die Wale sogar vom Ufer aus beobachten. Beispielsweise von der Makapuu Aussichtsplattform. Auf unserer deutschen Tour auf Oahu in Hawaii stoppen wir an diesem Punkt und erzählen euch etwas über die Geschichte des Aussichtspunktes. Bringt am besten ein Fernglas mit oder eine Kamera mit extrem gutem Zoom. Ihr könnt die Wale auch ohne diese Hilfsmittel  beobachten aber noch besser könnt ihr die Wale beobachten wenn ihr näher ran zoomen könnt.

Die Wale reisen zusammen in großen Gruppen und ohne unterwegs anzuhalten. Diese

Wale beobachten Hawaii Oahu
Wale beobachten Hawaii Oahu

Gruppenverbindungen dauern meist nicht mehr als ein paar Tage. Jedoch ist die Verbindung zwischen einer Walmutter und ihrem Kalb unzertrennlich. Die warmen, tropischen Gewässer Hawaiis bieten gute Brutmöglichkeiten für Buckelwale. Viele Wale gebähren während ihres Aufenthaltes in den Gewässern Hawaiis ihre Jungen. Die Trächtigkeit der weiblichen Wale dauert zwischen 10 und 12 Monate.

Die Bootstouren die überall angeboten werden um Wale zu beobachten sind nicht nur teuer, oftmals ist das Ergebnis auch recht enttäuschend. Die Tatsache das viele der Touren anbieten, dass Du ein zweites mal kostenlos mit auf Tour gehen kannst falls Du beim ersten mal keine Wale siehst ist zwar nett, es reicht aber EINE Schwanzflosse die kurz auftaucht und damit ist das Thema erledigt.

Ich kann Dich beruhigen. Du wirst mehr als nur das sehen Die Wale sind aktiv und springen häufig. Das ist schon imposant. Leider ist es den Tour Booten zum Wale beobachten in Hawaii aber nicht erlaubt besonders nah heran zu fahren.

Wie nah darf ein Boot zum Wal beobachten heran?

Aus 30 Meter Wale beobachten – Das kommt schonmal vor wenn ein Wal auf das Boot zu schwimmt. Ist das Boot so nahe am Wal, dann muss es den Motor abschalten und warten bis die Wale vorbei gezogen sind. Ein Kapitän darf niemals so nahe an den Wal heran fahren!

Wale beobachten Hawaii
Wale beobachten Hawaii

Aus 100 Meter Wale beobachten – Nur jeweils ein Boot ist erlaubt so nahe an die Wale heran zu fahren. Maximal 15 Minuten darf das Boot zum Wale beobachten hier verweilen. Es ist niemals erlaubt direkt auf einen Wal zuzusteuern!

Zwischen 100 – 200 Meter Wale beobachten – Das ist die Entfernung in welcher die Wal Touren ihre Boote halten. Hier ist es dem Kapitän erlaubt 7 Knoten zu fahren und dem Wal zu folgen. Die Sicht ist immer noch in Ordnung und es ist ein Erlebnis. Ihr dürft nur nicht mit der Erwartung aufs Boot gehen das ein Wal direkt neben eurem Boot aus dem Wasser springt…. Wobei ich nicht sage, dass es das nicht auch gibt!

Die Makapuu Aussichtsplattform findet ihr hier: https://goo.gl/egcjkV.