Southwest Flüge nach Hawaii – Was ihr wissen müsst

Im Herbst 2017 kündigte Southwest Airlines erstmals Pläne an nach Hawaii zu fliegen. Seit Anfang 2020 hat Southwest Flüge von anderen Ausgangsflughäfen von Hawaii aufs Festland expandiert.

Die Airline nimmt keine Gebühren für Gepäck sowie fürs Umbuchen von den Flügen. Zusätzlich bekommen Familien mit Kindern vorrangiges Boarding bei Southwest Airlines. Des Weiteren ist das Personal höflich und freundlich, sodass der Fluggast eine besondere Erfahrung macht.

Also was müsst ihr über die Flüge von Southwest nach Hawaii wissen? Wohin fliegt diese Airline von und nach Hawaii? Und wie könnt ihr etwas Aloha für weniger Geld erleben?

Wo und wann fliegt Southwest nach Hawaii?

Southwest kündigt alle ein bis zwei Monate eine Verlängerung seines Flugplans an. Bisher haben die letzten beiden Flugplan Verlängerungen zu mehr Flugmöglichkeiten von kalifornischen Flughäfen nach Hawaii geführt.

Aktuell hat Southwest nun Flüge zu fünf Flughäfen auf Hawaii angeboten, von denen vier Non-Stop-Flüge vom Festland aus verfügbar sind. Dazu gehören:

  • Honolulu (HNL)
  • Kona (KOA)
  • Maui (OGG)
  • Kauai (LIH)
  • Hilo (ITO)

Die aktuelle Hawaii Routenkarte sieht wie folgt aus:

Southwest Flüge Hawaii
Photo: Southwest Airlines

Hier sind die verfügbaren Non-Stop Flüge von Kalifornien nach Hawaii:

  • Oakland (OAK) nach Honolulu (HNL)
  • oder Oakland (OAK) nach Maui (OGG)
  • Oakland (OAK) nach Kona (KOA)
  • Oakland (OAK) nach Lihue/Kauai (LIH)
  • San Jose (SJC) nach Honolulu (HNL)
  • oder San Jose (SJC) nach Maui (OGG)
  • San Jose (SJC) nach Kona (KOA)
  • San Jose (SJC) nach Lihue/Kauai (LIH)
  • Sacramento (SMF) nach Honolulu (HNL)
  • Sacramento (SMF) nach Maui (OGG)
  • San Diego (SAN) nach Honolulu (HNL)
  • San Diego (SAN) nach Maui (OGG)

Diese Einführung auf Hawaii war sicherlich etwas langsam, vor allem wegen der Erdung der 737 MAX. Southwest startete ihren Hawaii Dienst mit 737-800. Jedoch beabsichtigt die Fluggesellschaft, dass die MAX das Flugzeug sein soll, welches die Inseln anfliegt. Vermutlich bedeutet diese jüngste Hawaii-Erweiterung, dass die Fluggesellschaft bei der Rückkehr des Flugzeugs in den nächsten Monaten optimistisch ist. In der Zwischenzeit hat Southwest ihre Flugpläne insgesamt stark verändert, um rund 800 Flugzeuge für diese Strecken freizugeben.

Hawaii Insel Flüge mit Southwest

Photo: Southwest Airlines

Etwas überraschend und früher als vorhergesagt startete Southwest Airlines Hawaii Routen. Dadurch haben Hawaiianer die Möglichkeit für die Arbeit oder Vergnügen zügig die anderen Inseln zu erreichen. Southwest steht bei diesem Geschäft in direkter Konkurrenz zu Hawaiian Airlines (und in geringerem Maße zu Mokulele). Letztlich verfügt die Airline noch nicht über die Flugfrequenz wie Hawaiian Airlines.

Zu den verfügbaren Strecken zwischen den Inseln gehören

  • Honolulu (HNL) nach Maui (OGG)
  • oder Honolulu (HNL) nach Kona (KOA)
  • Honolulu (HNL) nach Lihue/Kauai (LIH)
  • Honolulu (HNL) an Hilo (ITO)
  • Kona (KOA) nach Maui (OGG)
Photo: Southwest Airlines

Fliegt Southwest nach Hawaii von anderen Bundesstaaten?

Während Southwest nur von kalifornischen Flughäfen aus nonstop fliegt, haben Reisende außerhalb Kaliforniens auch die Möglichkeit, nach Hawaii zu fliegen.

Flieger in größeren Städten an der Westküste mit Southwest Service haben die meisten Auswahlmöglichkeiten. Southwest Airlines bietet zusätzlich Non-Stop Flüge von Phoenix, Salt Lake City, Seattle und Denver an. Dementsprechend wäre einer dieser Flughäfen ein perfekter Zwischenstopp für eure Reise.

Die Hoffnung ist, dass Southwest Airlines den Reisenden im mittleren Westen und an der Ostküste mehr Optionen bietet.

Für Reisende, die mit Southwest fliegen wollen

Was sollten also Reisende wissen, die das Aloha Feeling erleben wollen? Was ihr tun und wissen solltet, um die Vorteile dieser neuen Routen zu nutzen? Hier ist unser Rat:

Haltet Ausschau nach Deals

Also lasst uns eben über die Kosten sprechen. Als im vergangenen März die ersten Hawaii-Flüge angekündigt wurden, gab es einige Preissteigerungen. Diese waren abhängig vom Wochentag bis zu 49 $/79 $/99 $ pro Strecke. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, waren diese Sondertarife schon nach wenigen Stunden längst weg. Letztlich sind solche Angebote nicht mehr zurückgekehrt.

Aber im Allgemeinen ist mehr Wettbewerb immer gut für den Verbraucher. Die Aufnahme von mehr Flügen dürfte die ohnehin schon recht konkurrenzfähigen Tarife langfristig noch etwas mehr nach unten drücken. Dennoch gibt es bereits einige Angebote, insbesondere dann, wenn Reisen nicht in Spitzenzeiten wie Sommerurlaub, Thanksgiving Woche oder Weihnachten stattfinden.

Fazit

Southwest ist bekannt als erstklassige Fluggesellschaft mit hervorragendem Kundenservice und einer fluggastfreundlichen Politik. Aber zusätzlich zu den großartigen Inlandsrouten fliegt Southwest auch mittlerweile viele internationale Ziele an.

Seit März 2019 begann Southwest den Flugbetrieb nach Hawaii. Wenn ihr nach der perfekten Zeit gesucht haben, um auf die Inseln zu gelangen, ist eure Zeit gekommen. Außerdem müsst ihr nicht für euer Gepäck bezahlen und genießt den großartigen Kundenservice, für den Southwest bekannt ist.


Weitere Tipps um günstige Flüge zu buchen gibt es hier. Schaut gerne auch bei unseren Touren vorbei, welche euch den besten Eindruck für Hawaii geben.

Freut ihr euch auf Southwest Flüge nach Hawaii? Seid ihr schon einmal mit einen der Flüge von Southwest geflogen? Teilt eure Gedanken und Reisepläne auf Facebook mit uns.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Search

Weitere Beiträge

Unsere beliebtesten Touren

Beste Orte Insel Tour

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Private Oahu Insel Tour

Road to Hana Private Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant