Coronavirus in Hawaii – Hier dir neusten Nachrichten!  — Mehr Info 

Schock beim Visa Interview in US Botschaft

Wer in die USA auswandern will, der kommt nicht um ein Visa Interview bei der US botschaft herum. Wie intensiv und detailliert das Interview ist, hängt meist damit zusammen welches Visum ihr beantragt. Ich habe ein E-1 Visum beantragt. Das bedeutet eine Firma in den USA hat mich angestellt – die vielen kleinen Details des E1-Visum zur Einwanderung in die USA erfahrt ihr am besten auf der Webseite der US Botschaft. Viele weitere Informationen zum Auswandern in die USA findet ihr hier.

Viel Papierkram es zum Visa Interview geht

Nachdem ihr alle Unterlagen per Post eingereicht habt dauert es einige Wochen, bis ihr einen Termin bei der US Botschaft in Frankfurt vereinbaren könnt. Dieser Termin dient dem Visa Interview und spielt mit die wichtigste Rolle beim Prozess des einwandern in die USA. Aber fangen wir mal vorne an.

Auf der Webseite der US Botschaft findet ihr alle notwendigen Formulare. Hier macht ihr euch am besten erstmal schlau welches Visum überhaupt das Richtige ist. Dann alles runter laden, ausfüllen und die Gebühren zahlen. Die Gebühren sind je nach Visum unterschiedlich. Ihr solltet davon ausgehen, dass es mehrere tausend Euro sind.

Die US Botschaft empfiehlt euch, den gesamten Prozess durch einen Anwalt betreuen zu lassen. Das ist normalerweise recht teuer. Wichtig zu wissen: Den Prozess von einem Anwalt durchführen zu lassen bedeutet nicht, dass ihr automatisch erfolgreich seit! Mehr dazu auch in diesem Video “Mein steiniger Weg zum Visum“.

Formalitäten beachten, sonst geht’s gleich wieder nach Hause!

Oftmals haben wir deutsche den Eindruck, die Amerikaner sind nicht so Prozessverliebt wie die Deutschen. Wir denken alles ist einfacher und weniger bürokratisch. Das mag in einigen Punkten richtig sein, beim beantragen eines US Visum ist es nicht der Fall.

Es gibt Regeln die einzuhalten sind. Besonders bei eurem Besuch der US Botschaft zum Visa Interview. Zum Beispiel dürft ihr keine Handys mit in die Botschaft bringen. Außerdem erinnere ich mich, dass sehr deutlich gemacht wurde, dass ich pünktlich am Morgen dort sein muss. Wer nach einer bestimmten Zeit versucht in die Botschaft zu gelangen, der hat keinen Einlass mehr. Das bedeutet ihr müsst einen neuen Termin zum Interview vereinbaren und der kann einige Wochen oder sogar Monate in der Zukunft liegen.

US Botschaft in Frankfurt - Hier ist das Visa Interview
US Botschaft in Frankfurt – Hier ist das Visa Interview

Das Interview war in einem kleinen kahlen Raum

Nachdem ich einige Stunden in der US Botschaft gewartet hatte, wurde ich zum Interview gerufen. Ich hatte schon in den USA studiert und musste auch da zu einem Interview. Das Interview zum Studentenvisum war nach 3 Minuten vorbei und es ging wirklich nur darum “mal Hallo zu sagen”. Das Interview zum Studentenvisum wurde an einem offenen Schalter geführt und es wurden nur einige oberflächliche Fragen zu meinem Studium gestellt. Danach gab es den Stempel in den Pass und fertig. Diesmal war es anders!

Mein Visa Interview zum E-1 Visum wurde in einem separaten Raum geführt. Der Raum war klein und ich musste stehen. Das Interview sollte etwa 30-45 Minuten gehen. Der Raum war kahl und zwischen mir und dem Konsul war eine Glasscheibe. Der Raum war ganz in weiss gehalten. Ich wartete dort noch einige Minuten auf den Konsul.

Das Visa Interview war ein Schock

Bevor das Interview los ging, fragte mich der Konsul ob ich die Fragen auf deutsch oder auf englisch beantworten will. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es keinen Nachteil gibt wenn ich die Fragen auf deutsch beantworte, ging es los.

Da ich ein E-1 Visum beantragt hatte und dies im Zusammenhang mit einer US Firma stand, musste ich viele Fragen zum Unternehmen beantworten. Vor dem Interview mussten Bilanzen, Finanzplan, Marketingplan, Business Strategien und viele weitere Unterlagen eingereicht werden.

Zu eben diesen Unterlagen wurde ich während des Interviews befragt. Der Konsul hatte sich alle Unterlagen angesehen und wusste genau über die Situation der Firma bescheid. Die Fragen waren detailliert und pointiert gestellt. Wer glaubt es werden einige oberflächliche Fragen gestellt, der täuscht sich! Ich war mit dem Unternehmen gut vertraut, hatte den Marketingplan und den Vertriebsplan geschrieben und somit konnte ich viele Fragen schnell beantworten.

Als es Fragen zu Investitionen der Vergangenheit gab wurde es eng!

Ich erinnere mich, dass ich nach einem bestimmten Investment der Firma gefragt wurde und die Frage nicht wirklich beantworten konnte. Die Investition hatte vor meiner Zeit bei der Firma stattgefunden. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte. Ich merkte wie ich nervös wurde und überlegt was ich sagen sollte… Schließlich entschloss ich mich einfach die Wahrheit zu sagen.

“Ich weiss es nicht!”

Ich dachte “Das war es mit dem Visum!”

Der Konsul hakte nach: “Wieso wissen Sie das nicht? Sie sollten dort doch die Firma leiten.” Ich wurde noch nervöser und dachte “Aus der Traum!” Der Konsul machte sich einige Notizen und führte das Interview fort. Nach einigen weiteren Fragen beendete er das Interview mit dem Satz: “Also Herr Hildebrandt, ein E-1 Visum sehe ich da nicht.”

Stille………………

Alptraum bei der Botschaft im Visa Interview
Alptraum bei der Botschaft im Visa Interview

Nach einigen Momenten der Stille sagte der konsul dann:” Das ist eher ein E-2 Visum”. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Ich musste meinen Reisepass bei der US Botschaft lassen. Nach ca. 2 Wochen wurde mir der Reisepass dann mit dem Visum zugeschickt. Der Weg in die USA war geebnet.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Weitere Beiträge

Hotel mit Frühstück auf Maui

Hotel mit Frühstück auf Maui

Hawaii bietet dir sechs bewohnte Inseln zum Erkunden. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf: Hotel mit Frühstück auf Maui. Auf Maui gibt es zahlreiche

Unsere beliebtesten Touren

Pearl Harbor & Honolulu Tour

Schnorchel Tour Molokini Atoll

Auch interessant

Hotel mit Frühstück auf Maui

Hotel mit Frühstück auf Maui

Hawaii bietet dir sechs bewohnte Inseln zum Erkunden. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf: Hotel mit Frühstück auf Maui. Auf Maui gibt es zahlreiche